Technik |  Romanhefte |  Fotografie |  Wer? |  Wo? |  Humor |  Webcam |  Gästebuch |  Sitemap | 
 
Linke obere Ecke Rechte obere Ecke
LED-Taschenlampe
Ein kleines Wochenend-Bastelprojekt gefällig? Und noch was für die Umwelt tun? Und Noch Geld sparen dabei? Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Das geht nun wirklich nicht! Geht doch, wie mir Ulrich aus Hof bewies!

Eine Taschenlampe, die mit einer eigentlich schon leeren Batterie noch leuchtet, hört sich doch schon reichlich unglaubwürdig an, noch dazu, wenn man weiß, daß eine weiße Leuchtdiode verwendet wird, deren Flußspannung allein schon bei über 3 Volt liegt. Wir brauchen also einen Transverter, der mit weniger als einem Volt Eingangsspannung arbeitet und mehr als 3 Volt Spannung erzeugt. Insgesamt brauchen wir folgende Einzelteile:

Einzelteile
  • 1 Batteriehalter für 1 Mignonzelle
  • 1 Elko 100µF
  • 1 Elko 10µF
  • 1 Ferrit-Ringkern
  • ca. 30cm Kupferlackdraht 0.1mm Durchmesser
  • 1 Widerstand 150 Ohm
  • 1 Kleinleistungstransistor npn z.B. BC548
  • 1 Universaldiode z.B. 1N4148
  • 1 LED weiß, superhell 3 mm oder 5 mm
  • 1 LED-Reflektor
Trafo1 Zuerst fädeln wir die erste Wicklung (15 Windungen) auf den Ringkern und kennzeichnen diese. Leider kann ich zu dem Typ des Kernes nichts näheres sagen, die waren halt gerade in der Bastelkiste.
Trafo2 Mit dem selben Wicklungssinn kommt die zweite Wicklung (5 Windungen) an die Reihe. Die wird auch gekennzeichnet.
Schaltplan Dann wird das Ganze nach diesem Schaltplan verdrahtet. Sollte keine Probleme machen.
Testmuster fliegend Ein fliegender Aufbau könnte so aussehen.
Oszillografenbild Die Schaltfrequenz des Sperrwandlers betrug bei mir etwa 110kHz, gemessen am Kollektor des Transistors (H: 3µsec/T, V: 1V/T).
Die Stromaufnahme beträgt mit einem vollen NiCd-Akku mit 1.2 Volt etwa 20 mA.
Vorsicht: Wenn die Leuchtdiode fehlt, kann sich der 10µF-Elko auf 10 Volt oder mehr aufladen! Klemmt man dann die LED wieder an, geht sie mit ziemlicher Sicherheit durch die im Kondensator gespeicherte Energie in den Elektronikhimmel.
Ganz kleiner Aufbau Verwendet man SMD-Bauteile und eine Knopfzelle, kriegt man den Aufbau auch ziemlich klein.

Siehe auch:

Externe Links



Startseite Seitenanfang Mail an Steffen schreiben Seitenstatistik Valid HTML 4.0 Transitional 865752   seit 22.9.2002  

Seite vom: 04.04.2009, 10:34 Uhr (Seite #5)

Linke untere Ecke Rechte untere Ecke